Flughafen Muenchen Franz Josef Strauss

Allgemeine Infos
Iata Code
MUC
Name
Muenchen Franz Josef Strauss
Icao Code
EDDM
Zeitzone
1 h GMT
Elevation
ft
Longitude
11.786086
Latitude
48.353783
Lageplan:

Flughafen München II - Franz Josef Strauß

Der Flughafen München II, auch bekannt als Franz-Josef-Strauß Flughafen in der bayerischen Landeshauptstadt ist einer der größten Verkehrsflughäfen Deutschlands. Mit über 100 Airlines werden heute rund 230 Ziele von München aus angeflogen. Damit belegt er Platz zwei in Deutschland und Platz sieben in Europa.

Am 17.05.1992 wurde er in Betrieb genommen und hat damit den alten Flughafen München Riem ersetzt. Dieser konnte durch seine zentrale Lage nicht mehr erweitert werden. Der Flughafen München II liegt in der Nähe von Freising und damit fast 30 km vom Stadtzentrum entfernt, ist aber mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Wer mit dem Auto anreist, kann auf einem der rund 30.000 Parkplätze parken. Nach langen Diskussionen mit den Anwohnern und mehreren Klagen wurde im Februar 2014 entschieden, dass eine dritte Startbahn gebaut wird.

Der Flughafen hat zwei Terminals. Zwischen den beiden ist das Munich Airport Center, in dem sich Geschäfte, Restaurants, Autovermietungen, Schalter von Fluglinien und Reisebüros, Check-In Schalter etc. befinden. Der Besucherpark mit einer Ausstellung und einem Kino sowie Angeboten zur Flugzeugbesichtigung lädt dazu ein, sich die Wartezeit mit Hintergrundwissen zu verkürzen oder gar einen Tag am Flughafen zu verbringen.

Wer vom Flughafen München aus reist, aber keine Zeit hat, die Reise mit einem Ausflug in die sehenswerte Innenstadt zu verbinden, sollte sich zumindest ein Bier und ein „Schmankerl“ in einem der Restaurants am Flughafen gönnen und so etwas zünftig-bayerische Kultur genießen.

10 grössten Flughäfen Deutschland*:

*Nach Suchvolumen auf dieser Webseite

Wetter in Muenchen Franz Josef Strauss

4°
Klarer Himmel
Freitag, April 26
1m/s
83%
8° 2°
FR
14°
SA
17°
SO
19°
MO
20°
DI
22°