Flughafen Frankfurt

Allgemeine Infos
Iata Code
FRA
Name
Frankfurt
Icao Code
EDDF
Zeitzone
1 h GMT
Elevation
364 ft
Longitude
8.54312992095947
Latitude
50.0264015197754
Lageplan:

Flughafenbeschreibung Frankfurt Main International

Der internationale Flughafen in Frankfurt am Main, gilt als größter deutscher Verkehrsflughafen. Eröffnet wurde er bereits am 8. Juli 1936 und bietet eine Gesamtfläche von rund 2160 Hektar. Insgesamt ca. 78000 Beschäftigte arbeiten bei dem Flughafen, davon jedoch lediglich ca. 20900 beim Betreiber selbst, der Fraport AG.

Er ist, nach den Flughäfen Heathrow in London und Paris-Charles de Gaulle, der größte Flughafen in Europa, gemessen am Passagieraufkommen. Jedes Jahr gibt es ein Passagieraufkommen von knapp 60 Millionen Passagieren. Die maximale Kapazität liegt nach momentanen Schätzungen bei ca. 65 Millionen Passagieren. Laut aktuellen Statistiken wird das maximale Passagieraufkommen bald erreicht sein. Gemessen am Frachtaufkommen ist er mit ca. 2,1 Millionen Tonnen sogar der größte in Europa und der Siebtgrößte der Welt.

Der Flughafen befindet sich ca. 12km südwestlich vom Stadtzentrum von Frankfurt. Mit direkten Verkehrsanbindungen an die A 3, die A 5 und an die B 43, bietet er außerdem eine exzellente Verkehrsanbindung. Desweiteren fahren die Züge ICE, IC, EC (Eurocity) und der EN (Euronight) den Flughafen an.

Frankfurt-Flughafen ist sogar ein eigener Stadtteil mit rund 200 Einwohnern. Der südlichste Teil erstreckt sich bis in das Gebiet der Stadt Mörfelden-Walldorf und der westlichste Punkt befindet sich bereits auf dem Gebiet von der Stadt Kelsterbach.

10 grössten Flughäfen Deutschland*:

*Nach Suchvolumen auf dieser Webseite

Wetter in Frankfurt

4°
Überwiegend bewölkt
Freitag, April 26
0m/s
79%
6° 3°
FR
10°
SA
20°
SO
18°
MO
20°
DI
23°